Im Jahre 2005 werden einhundert Jahre vergangen sein, seitdem sich die Union zwischen Norwegen und Schweden auf friedlichem Weg auflöste. Dieses Datum markiert ebenso einhundert Jahre enger Verbindungen zu wichtigen Partnerländern sowie Norwegens Mitwirkung an der internationalen Gemeinschaft.
Die Einhundertjahrfeier wird in Norwegen, Schweden und im Ausland begangen. Die Feierlichkeiten werden in Norwegen von Norway 2005 Ltd. koordiniert, einer Gesellschaft, die unter Federführung des Ministeriums für Kulturelle und Kirchliche Angelegenheiten eigens zu diesem Zweck gegründet wurde.
Laut Norway 2005 Ltd. werden die nationalen Feierlichkeiten zum einhundertjährigen Jubiläum aus einem umfassenden, weitreichenden Programm bestehen, das die Komplexität Norwegens, unser gegenseitiges Aufeinander-Angewiesen-Sein und unsere Interaktion mit der uns umgebenden Welt widerspiegelt. Das Jubiläumsprogramm wird einen Rahmen bieten, in dem sowohl private als auch öffentliche Initiativen die lokale, nationale und internationale Aufmerksamkeit erregen werden. Die große Vielfalt an Kunst- und Kulturprogrammen, Volksfesten, Radio- und Fernsehsendungen, historischen Projekten und anderen Aktivitäten wird viele neue Stimmen zu Wort kommen lassen.
Das internationale Programm
Die Ereignisse von 1905 wurden durch außenpolitische Entwicklungen in Gang gesetzt und entstanden im Zuge einer sich bildenden norwegischen Identität und eines Nationalbewusstseins. An den einhundertjährigen Geburtstag des norwegischen Auswärtigen Dienstes wird mit der Eröffnung einer Dauerausstellung im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten erinnert sowie mit der Herausgabe eines Buches über die Geschichte des norwegischen Auswärtigen Dienstes, einer TV-Dokumentarreihe über Norwegens internationale Beziehungen und mit einer Reihe von Konferenzen, die sich mit aktuellen Fragen zum Thema internationale Angelegenheiten beschäftigen.
Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten ist für das internationale Programm im Zusammenhang mit den Einhundertjahrfeierlichkeiten verantwortlich. Das Programm wird im Gefüge der norwegischen ausländischen Vertretungen und ihrer lokalen Partner organisiert, was hilfreich für die Ausgestaltung der individuellen Projekte und Aktivitäten sein wird. In Ergänzung zu der naheliegenden Fokussierung auf die Beziehungen zu Schweden wird sich das Programm auf China, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Russland, Südafrika, Großbritannien und die USA konzentrieren. Weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit der Einhundertjahrfeier werden ebenfalls in vielen anderen Ländern stattfinden, und eine Vielzahl von Ländern plant die Durchführung von Aktivitäten und Projekten in Norwegen.
Das internationale Programm für das Jahr 2005 wird drei Hauptthemen umfassen: Norwegen – ein Partner für Frieden und Entwicklung; Norwegen – eine Nation reich an Ressourcen; und Norwegen – eine moderne Kultur- und Wissensnation. Innerhalb des für Norwegen charakteristischen Kontextes von Vielfalt, Erneuerung und Fachwissen sind diese Themen hervorgehoben. Das Programm ist in jedem Land auf spezifische Gruppen ausgerichtet, wobei Kinder und junge Menschen zu den Gruppen gehören, denen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Das Programm im Ausland ist darauf zugeschnitten, Norwegens Präsenz zu verstärken, Norwegens Image zu verbessern, 100 Jahre enge Verbindungen mit wichtigen Partnerländern zu feiern, und Norwegen als ein Land zu würdigen, dass sich der Mitwirkung an der internationalen Gemeinschaft tief verpflichtet fühlt – sowohl 2005 als auch in den kommenden Jahren.
Informationen über die Einhundertjahrfeier im Internet
Für Informationen über Veranstaltungen in Ihrem Land oder das internationale Programm insgesamt besuchen Sie bitte Ihr nationales Norwegen-Portal (diese Website). Die Website www.2005.norway.info (in Norwegisch und Englisch) gibt einen Überblick aller Veranstaltungen zur Einhundertjahrfeier außerhalb Norwegens. Sie finden hier auch Hintergrundinformationen über die Feierlichkeiten, nützliche Links etc. Für Informationen über die Veranstaltungen zur Einhundertjahrfeier in Norwegen besuchen Sie bitte www.hundrearsmarkeringen.no
Norwegisches Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten