Das umfangreiches Programm und viele Informationen über Ausstellungen, Filme, Konzerte, Publikationen und weitere Aktivitäten finden Sie im Internet unter www.munch150.no und in der Jubiläumspublikation Munch150, die Sie hier herunterladen können.
Der absolute Höhepunkt desProgramms, die große Edvard Munch-Ausstellung im Munch-Museum und in der Nationalgalerie in Oslo, wird am 2. Juni eröffnet.
Erfolgreicher Auftakt
Mit fast einer Million Besuchern in Paris, Frankfurt a. M. und London in den letzten anderthalb Jahren war die Ausstellung “Edvard Munch – Der moderne Blick” ein sensationeller Erfolg. Gleichzeitig verfolgten weltweit nicht nur Kunstinteressierte die atemberaubende Auktion in New York, als eine Version des bekanntesten Munch-Gemäldes “Der Schrei” versteigert wurde. In Bremen kamen viele Besucher, um “Das Rätsel hinter der Leinwand” zu sehen. In Köln war mit der Ausstellung „1912 – Mission Moderne“ ein spektakulärer Rückblick auf die legendäre Sonderbundausstellung zu sehen, an der Munch mit 32 Werken vertreten war. Das Essener Museum Folkwang zeigte bis 13. Januar die Ausstellung “Im Farbenrausch. Munch, Matisse und die Expressionisten”. Was für ein Auftakt für 2013!
Die Jubiläumsausstellung in Oslo
2013 werden sich die Blicke nach Norwegen und auf das Jubiläumsprogramm richten. Eine Vielzahl von Ausstellungen und anderen Veranstaltungen in Oslo sowie im übrigen Land sind Edvard Munch und seinem Werk gewidmet. Höhepunkt ist die große Ausstellung in der Nationalgalerie (Werke von 1882-1903) und im Munch Museum (Werke von 1904-1944) die mit ihren 220 Gemälden die größte jemals gezeigte Munch-Ausstellung sein wird. Unter anderem werden der fast komplett rekonstruierte Lebensfries (1902) und der Reinhardtfries (1906-07) zu sehen sein. Die Ausstellung ist ab dem 2. Juni für Publikum geöffnet.
Obwohl Edvard Munch den größten Teil seines Werkes der Stadt Oslo vermachte, sind Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen erforderlich, um diese große Schau zu verwirklichen. Auch deutsche Museen haben zur Ausstellung beigetragen. Sämtliche der ausgestellten Werke werden in einem umfangreichen Jubiläumskatalog abgebildet sein. Der Katalog erscheint auch auf Deutsch.
Das Jubiläumsmagazin
Das Jubiläumsmagazin auf Norwegisch/English enhält eine Übersicht über aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen in Norwegen und im Ausland. Es stellt die beteiligten Städte und Kommunen in Norwegen vor, enthält Interviews mit den Ausstellungskuratoren, informiert über Publikationen, die neu erscheinen, über Konzerte, Filme, Festivals, Konferenzen sowie über kleinere Veranstaltungen.
Das Programm zu Munch 150 wird im Internet laufend erweitert und ergänzt. Klicken Sie sich ein und planen Sie Ihren Besuch in Norwegen im Edvard Munch Jubiläumsjahr 2013.
Text: Norwegische Botschaft
Quelle: Munch 150