Die nordische Botschaften und Club X-TRA präsentieren am 22. Januar die 2. Ausgabe von "Sounds Nordic, Sounds Good!". Kaizers Orchestra aus Norwegen sowohl als Caligola (SWE), Figurines (DK) und Mirel Wagner (FIN) werden in Zürich auftreten.
Die Zauberformel des Festivals lautet auch dieses Jahr: 2 + 2: Mit Kaizers Orchestra (NOR) wird eine beliebte und für ihre Live-Shows weit über die norwegischen Landesgrenzen berühmte Band präsentiert. Der zweite Headliner des Abends wird auch gleich seine Schweizer Live-Premiere haben: Caligola nennt sich das mysteriöse Projekt aus Schweden, um dessen Line-up sich bereits vor der Show etliche Gerüchte ranken. So viel sei verraten: Mit im Kollektive sind u.a. Björn und Gustaf von Mando Diao sowie die Salazar Brothers. Caligola vereint damit Rock-Prominenz aus Schweden, ist äusserst tanzbar und wird den wunderbaren Schlusspunkt des Festivals bilden.
Caligola - Björn und Gustaf von Mando Diao sowie die Salazar Brothers
Auch dieses Jahr soll zwei Newcomern je ein Platz eingeräumt werden. Finnland und Dänemark präsentieren Mirel Wagner (FIN) und Figurines (DK): Zwei hierzulande noch nicht auf den grossen Bühnen spielende Bands, die es aber unbedingt zu entdecken gilt.
Die komplette Pressemitteilung und Poster finden Sie unter "Downloads" auf der rechten Seite. Informationen zu Türöffnung, Ticketpreis und Ticketverkauf finden Sie auf der Webseite des Club X-TRAs. Die Botschaft hat 2x2 Tickets für das Festival verlost.
Über den Artisten:
Kaizers Orchestra
Kaizers Orchestra (NOR): Mit dem Einsatz eher unkonventioneller Instrumente, wie der Pumporgel oder Ölfässern, und in ihrem Bryne-Dialekt singend, haben sich die kürzlich ihr 10. Jubiläum feiernden Kaizers Orchestra nicht nur in die Herzen ihrer Landesleute katapultiert: Die charismatischen Norweger werden auch ausserhalb der norwegischen Landesgrenzen für ihre energiegeladenen Live-Shows heiss verehrt und wurden mit diversen Preisen für diese ausgezeichnet. Mit Hilfe ihrer ganz eigenen Mischung aus osteuropäisch inspiriertem „Gypsy-Rock“ und melodiöserem Alternative-Rock haben es die Herren The Jackal, Hellraizer, Killmaster, Mink, Omen und Thunder (alle mit dem Familiennamen „Kaizer“ natürlich) bisher noch immer geschafft, auch dem helvetischen Publikum einige Gesangspassagen in Norwegisch zu entlocken. Die Band, welche erst kürzlich im ausverkauften Spektrum in Oslo vor 9'000 Personen aufgetreten ist, wird in Zürich nicht nur Kaizers-Klassiker und Material aus dem im Frühjahr erschienenen ersten Album der Trilogie „Violeta, Violeta“ präsentieren, sondern auch einige Songs des kommenden Albums „Violeta II“.
Caligola
Caligola (SWE): Bereits vor der Live-Premiere bei “SOUNDS NORDIC, SOUNDS GOOD!“ im X-TRA in Zürich ranken sich Gerüchte um dieses mysteriöse neue Projekt aus Schweden. Caligola – so der Name des Künstlerkollektivs – arbeitet in verschiedenen Konstellationen und ist ein Melting Pot für verschiedene Stile, Erscheinungs- und Ausdrucksformen, getragen vom Gedanken künstlerischer Ausdrucksfreiheit. Entstanden aus spontanen Sessions unter Freunden mit ähnlichen Visionen, ist ein Teil dieses Outputs nun auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Gerüchten zufolge soll das noch unveröffentlichte Hörmaterial des Kollektivs äusserst tanzbar und groovend sein. Um mehr über Caligola zu lernen sei der Link zur Homepage der Formation und auch einige Youtube-Clips zu empfohlen.
Figurines
Figurines (DK): Songs, begleitet von geschickter und dennoch verspielter Instrumentierung sowie herrlich einladenden Chören: Dies sind nur einige der musikalischen Merkmale der Band Figurines. Die 2001 im dänischen Vestbjerg, einem kleinen Ort bei Aalborg, gegründete Band steht für frischen Indie-Rock, und zitiert geschickt Elemente aus den 80er- (Pixies) und den 90er-Jahren (Pavement, Modest Mouse, Built to Spill). Neben diesen Einflüssen tauchen die Figurines aber immer auch wieder in die Sixties ein und überraschen mit komplexen, vielseitig instrumentierten und psychedelisch anmutenden Songs. Und obgleich kaum am Ende ihrer Zwanziger, und im Rahmen des Festivals als Newcomer präsentiert, sind die fleissig tourenden Dänen fast schon Veteranen im Musikgeschäft.
Mirel Wagner
Mirel Wagner (FIN) ist eine in Äthiopien geborene und in Espoo/ Finnland aufgewachsene Singer/Songwriterin. Das Debüt-Album, der seit ihrem 16. Lebensjahr komponierende Musikerin, wurde in Finnland bereits anfangs 2011 veröffentlicht und stiess dort auf Begeisterung. Minimalistischer, schnörkelloser und strenger gebaut als Mirel Wagners karge Musik, kann Songwriting kaum sein: Fern von theatralischen Inszenierungen und ohne überflüssige Gesten singt Wagner den Blues und den Folk und ihre berührende und intensive Umsetzung wurde ansatzweise bereits mit den Werken von Nick Cave, Leonard Cohen und Mazzy Star verglichen.