A | A | A
Wählen Sie Ihr Land >

Ostern in Norwegen

Wie feiert man Ostern in Norwegen? Einige Stichwörter sind Skilaufen, Osterei, Sonne, Krimis, Freiluftbier, Osterlamm und Schokolade.

Die Osterzeit in Norwegen besteht aus mehr Feiertage als in die Schweiz. Von 14 Uhr am Mittwoch vor Ostern bis einschliesslich Ostermontag sind alle Geschäfte und die meisten Betriebe geschlossen. Nur am Karsamstag sind die Geschäfte für einige Stunden offen, damit man etwas zu essen kaufen kann. Die Osterferien dauern also eine knappe Woche, die die meisten Norweger als eine gute Gelegenheit zur Erholung und zum Zusammensein sehen.

Norwegische Ostern heisst für einen grossen Teil der norwegischen Bevölkerung Skilaufen. Viele Familien fahren zu ihren Hütten in den Gebirgen, um jeden Tag Ski zu laufen – entweder Langlauf, Alpin, Snowboard oder Telemark. In den Rucksack werden meistens belegte Brote, Schokolade, Orangen und heisse Schokolade in einer Thermosflasche eingepackt. Rast macht man entweder an der Loipe (man kann zum Beispiel eine Sitzbank aus den Skiern machen) oder in einer bewirtschafteten Hütte. Das Wetter zu den Osterferien ist meistens warm und sonnig, und einige benutzen die Chance, um im T-Shirt Ski zu fahren!

Einige Norweger schwören dagegen auf Ostern in der Stadt. Ostern ist oft der Startschuss für die Strassencafés - und viele Stadtbewohner trinken in den Osternferien ihr erstes Freiluftbier! Ausserdem ist es für manche Leute eine Tradition, in den Osterferien ins Kino zu gehen, und viele Filme haben zu dieser Zeit Premiere.

 
Ostern in der Stadt ist auch schön!
Foto: Nancy Bundt / IN

Für die Kinder ist Ostern etwas Besonderes wegen der grossen Menge an Süssigkeiten, die sie vom Osterhasen bekommen. Der Osterhase bringt unter anderem Marzipaneier und Schokolade. Doch die meisten Kinder müssen bis zum Ostersonntag warten, bevor sie das mit Süssigkeiten gefüllte Osterei bekommen.

Ansonsten gehören gekochte bemalte Ostereier und das Osterlamm, zusätzlich zu Marzipan und Schokolade, zum norwegischen Ostermenü.

Das Genre Krimi nimmt einen besonderen Platz bei der norwegischen Osterfeier ein und der ”Osterkrimi” ist ein eigener Begriff. Krimis werden als Bücher gelesen, als Hörspiele im Radio gehört und als Fernsehfolgen gesehen. Desweiteren ist es im staatlichen Fernsehen seit etwa 30 Jahren Tradition, in den Osterferien jeden Abend ein Quizprogramm (”Osternüsse” genannt) zu zeigen, zu dem die Zuschauer die Antworten auf die Fragen per Telefon oder SMS einschicken können.


Telemark ist eine alte norwegische Art, mit den Skiern bergab zu fahren.
Foto: Nancy Bundt/IN

                                

 

 

 

 

 

  Quelle: Helle Mjøs / Kgl. Norwegische Botschaft