A | A | A
Wählen Sie Ihr Land >
Mahler Chamber Orchestra. Foto: Deniz Saylan.Mahler Chamber Orchestra. Foto: Deniz Saylan

Die Festspiele in Bergen 2012

Letzte Aktualisierung: 04.01.2012 // Die Festspiele in Bergen sind die grössten ihrer Art in den nordischen Ländern, und gehen diesen Sommer ins 60. Jahr. Musik, Theater, Tanz, Oper und bildende Kunst wird in Bergen präsentiert.

Im Mai/Juni jeden Jahres verwandelt sich Bergen, eine der ältesten Städte Norwegens, in das Zentrum des nordischen Kunstuniversums. 1953 gegründet, feiert das Festival 2012 sein sechzigstes Jahr mit einer Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen.

Mit mehr als 50 000 Besuchern jährlich sind die internationalen Festspiele in Bergen das grösste nordische Festival seiner Art und weithin anerkannt für ihre neuen Bühnenproduktionen und das weitgefächerte Musikprogramm.

Peer Gynt. Foto: Emile Ashley.Peer Gynt. Foto: Emile Ashley
Die Festspiele präsentieren mehr als 150 Produktionen im Laufe von 15 Tagen. Hier können Sie intime Kammerkonzerte  im Wohnzimmer von Edvard Grieg und in der mittelalterlichen königlichen Festhalle, zeitgenössischen Tanz, moderne Musik und vieles mehr erleben. Im öffentlichen Raum finden zahlreiche freie Veranstaltungen statt, die die Stadt in festliche Stimmung versetzen. 
 

Höhepunkte im Jahr 2012 sind eine Produktion der Komischen Oper Berlin von Händels Xerxes in der Inszenierung von Stefan Herheim, der als einer der profiliertesten und innovativsten Opernregisseure unserer Zeit gilt, die Gastspiele des Pianisten Leif Ove Andsnes, des Mahler Chamber Orchestra, der NDR Radiophilharmonie, des Cellisten Truls Mørk und des Violinisten Renaud Capuçon, wie auch die konzertante Aufführung von Hector Berlioz’  Faust mit einem Starensemble, das aus Paul Groves, Bryn Terfel und Christine Rice unter dem Dirigat von Sir Andrew Davis besteht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Festspiele. Die Festspiele 2012 finden 23. Mai - 06. Juni statt.


Anteil in Ihrem Netzwerk   |   print