Sprache
Wählen Sie ein Land
Wirtschaft

Offenheit und Vertrauen bei Norwegens Investitionen

Offenheit und Vertrauen sind die Grundpfeiler bei der Verwaltung der Einkommen von Norwegens Energiesektor. Der staatliche Pensionsfond ist ein internationales Vorläufermodell für staatliche Investitionsfonds geworden.

06.11.2007 :: Der staatliche Pensionsfond ist heute der grösste in Europa mit einem Marktwert von gegen NOK 2000 Milliarden (USD 356 Milliarden).

Internationale Investitionen
Norwegen ist einer der grössten Erdölexporteure der Welt und der Pensionsfond holt seine Einkommen aus dem Energiesektor. Heute investiert Norwegen die Öleinkommen in 42 verschiedenen Märkten und 31 Währungen. Der staatliche Pensionsfond Ausland ist ein Mittel, das benützt wird, um das staatliche Öl- und Gasvermögen auf eine vernünftige Weise zu verwalten.

Die Ölplattform Gullfaks A. Foto: StatoilHydro

Zuverlässige Verwaltung
Der Schlüsselfaktor einer zuverlässigen Verwaltung des Fonds ist ein hohes Mass von Offenheit in allen Gliedern zu gewähren und die Rolle des Fonds als Finanzinvestor mit nicht-strategischem Aktienbesitz zu sichern. Darüber hinaus ist es eine eindeutige Zielvorgabe, die finanziellen Gewinne zu maximieren und eine klare Verteilung der Verantwortung zwischen den politischen Behörden und der täglichen Administration zu behalten.

Es ist auch eine Zielvorgabe, dass die Verwaltung der besten internationalen Praxis entspricht und die Nutzung der Eigentumsrechte auf international anerkannten Prinzipien basiert sind, wie z.B. dem Global Compact der Uno und den Richtlinien der OECD über Unternehmensleitung und multinationale Konzerne.

Es ist eine Zielvorgabe, dass die Verwaltung internationalen Richtlinien für Unternehmensleitung und mulitnationale Konzerne entspricht. Foto: Helge Hansen/StatoilHydro 

- Die Anderen sollten der norwegischen Praxis folgen
„Es gibt starke Argumente dafür, dass andere staatliche Investitionsfonds die norwegische Verwaltungspraxis aufnehmen sollten,“ sagt Gerard Lyons, Chefökonom bei der Standard Chartered Bank in London, zur International Herald Tribune.

Fakten über den Fond
Der staatliche Pensionsfond wurde 1. Januar 2006 gegründet. Der Fond bezieht den staatlichen Erdölfond und den nationalen Pensionsfond mitein und ist zwischen einem nationalen und einem internationalen Zweig geteilt: dem staatlichen Pensionsfond Norwegen und dem staatlichen Pensionsfond Ausland. Das Finanzministerium trägt die überordnete Verantwortung für die Verwaltung des staatlichen Pensionsfonds, während die operative Verwaltung des staatlichen Pensionsfonds Ausland der norwegischen Zentralbank obliegt.


Norwegen bemüht sich um eine langfristige und verantwortliche Verwaltung der Einnahmen aus dem Energiebereich. Foto: Knut Bry/tinagent.com

Diesen Artikel einem Freund senden  
Print version
Norwegen - die offizielle Seite in der Schweiz / / Contact information
© 2003/2007