Sprache
Wählen Sie ein Land
Wirtschaft

Norwegisches Seafood setzt neue Rekorde

Seafood im Wert von NOK 10,9 Milliarden (EUR 1,4 Milliarden) ist im Zeitraum von Januar bis April aus Norwegen exportiert worden. Dies ist der höchste Wert, der jemals in diesem Zeitraum registriert worden ist, und macht, gemäss dem Exportausschuss für Fisch (EFF), einen 10-prozentigen Anstieg gegenüber dem letzten Jahr aus.

11.05.2006 :: Für das starke Wachstum sind in grossem Ausmass das erhöhte Volumen und die Preise auf Klippfisch, gesalzenem Fisch und Lachs verantwortlich. Allein im April wurden Exportwaren im Wert von NOK 2,46 Milliarden (EUR 316 Millionen) aus Norwegen transportiert, und dies macht einen Rekordbetrag für diesen Monat aus.

Die Europäische Union
Der Export in die EU wurde auf NOK 7 Milliarden (EUR 900 Millionen) bewertet und der Anteil der EU an Norwegens gesamten Seafood-Export stieg von 60 Prozent im Jahr 2005 auf heutige 64 Prozent. Unter den EU-Mitgliedsländern stieg der Export nach Großbritannien, Frankreich, Polen und Spanien am meisten.

Frankreich ist weiterhin die grösste Importnation von norwegischem Seafood mit einem Ankauf von Importprodukten im Wert von NOK 1,1 Milliarden (EUR 141 Millionen) bisher. Die 24-prozentige Steigerung im Vergleich zu der Importzahl vom letzten Jahr, ist in grossem Grad Frankreichs verstärktem Import von frischem Lachs und frischem Kabeljaufilet zu verdanken. Die Importzahlen für andere Orte in Europa stiegen ebenfalls und frischer Lachs nimmt die Spitzenposition auf dem gesamten Kontinent ein. Lachs macht nahezu fünfzig Prozent des gesamten norwegischen Seafood-Exports aus, aber tiefgefrorener Hering ist ebenfalls ein beliebtes Exportprodukt aus Norwegen.

Amerika
Die USA importierten 46 Prozent mehr norwegisches Seafood in den ersten vier Monaten des Jahres 2006 als in 2005. Wie in den EU-Mitgliedsländern war Lachs ein entscheidender Faktor bei der Steigerung, und der Import von gefrorenen Schellfischfilets trug ebenfalls wesentlich zu der Entwicklung bei.

Klippfisch ist weiterhin ein wichtiges Importprodukt in Brasilien und der Dominikanischen Republik, und sowohl die Seelachs- als auch die Kabeljauvariante sind in den beiden lateinamerikanischen Ländern beliebt. 

Diesen Artikel einem Freund senden  
Print version

Der Export von norwegischem Seafood setzt neue Rekorde in der Welt und der Lachs ist das beliebteste Produkt.Foto: Joakim Karlsson/ Exportausschuss für Fisch (EFF)

Norwegen - die offizielle Seite in der Schweiz / / Contact information
© 2003/2007