Ibsen

Theatermuseen und -archive in Norwegen

In zwei Theatermuseen und einem Theaterarchiv in Norwegen findet sich besonders interessantes Material zum Themenkreis Ibsen: im Theatermuseum von Bergen, im Theaterarchiv in Bergen und im Theatermuseum in Oslo.

Das Theatermuseum von Bergen
Das Museum gehört zu den kulturhistorischen Sammlungen des Museums von Bergen (Universität Bergen). Das Material zum Themenkreis Ibsen wird in der Ausstellung "Ibsen in Bergen" gezeigt, die den sechs Jahren in Ibsens Leben (1851-57) gewidmet ist, die er als Dramatiker und Regisseur am Det Norske Theater in Bergen verbrachte.

Das Theaterarchiv in Bergen
Das Theaterarchiv in Bergen gehört zum Fachbereich Theaterwissenschaften am Institut für Kulturstudien und Kunstgeschichte an der Universität Bergen. Das Archiv enthält unter anderem Material aus Ibsens Zeit als Dramatiker und Regisseur am Det Norske Theater in Bergen (1851-57). Auf der Website des Archivs sind digitale Faksimiles des Regiebuches zu sehen, das Ibsen während dieser Zeit führte.

Das Theatermuseum in Oslo
Die Sammlung des Museums enthält reichhaltiges Material über das Christiania Theater (und über die anderen Theater Kristianias bzw. Oslos). Am Christiania Theater wurden sieben von Ibsens Stücken uraufgeführt und die allermeisten seiner Stücke wurden dort inszeniert. Das Christiania Theater bestand von 1847-1899; von 1862 bis 1864 war Ibsen als künstlerischer Berater an diesem Theater beschäftigt.

Diesen Artikel einem Freund senden  
Print version
Norwegen - die offizielle Seite in der Schweiz / / Contact information
© 2006 Ibsen worldwide